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Ohu Gestalten im Digitalen

Ohu Gestalten im Digitalen

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Ohu Gestalten im Digitalen

Die Arbeitsgruppe "Gestalten im Digitalen" befaßt sich mit dem digitalen Wandel in der Medien- und Kreativindustrie. Um angesichts des breiten Spektrums, das sich aus vielen Kreativbereichen mit jeweils unterschiedlichen Besonderheiten zusammensetzt, einen spezifischen Diskurs führen zu können, konzentriert sich ihre Arbeit - bislang - auf ein Medium: das (elektronische) Buch.

Dabei werden die Veränderungen, welche die Buchbranche durch das Internet und die Digitalisierung erfährt, aus der Sicht aller Akteure interdisziplinär beleuchtet. Hierdurch sollen die unterschiedlichen Facetten aufgezeigt und in einen Zusammenhang gebracht werden.

Das Buch im Digitalen Wandel

  1. Inwieweit verändern sich traditionelle Aufgaben von Autoren und Verlegern?
  2. Vor welchen gestalterischen Herausforderungen werden Verleger durch die zunehmende Digitalisierung gestellt?
  3. Welche innovativen Online-Konzepte, die über eine bloße Wiedergabe oder Aggregation der Texte hinausgehen, werden von bzw. für Verlage entwickelt? (z.B. digitale Buchclubs, Buch-APIs)
  4. Welche neuen Gestaltungsmittel stehen Verlegern zur Verfügung? (z.B. interaktive "Buch"formen, multimediale Inhalte)
  5. Welche neuen Einsatzbereiche erschließen sich dadurch für elektronische Bücher?
  6. Welche Möglichkeiten (von Finanzierung durch Crowdfunding bis hin zu Vertrieb und Monetarisierung) eröffnen sich für Autoren zum Selbstverlegen ihrer Werke im Netz? Haben diese Auswirkungen auf Form oder Inhalt der Texte? Kann hierdurch nur ein Massengeschmack bedient werden oder bedeuten sie eine Chance für Nischen?
  7. Welche neuartigen Ausdrucks- und Gestaltungsmittel stehen Autoren durch das Internet zur Verfügung? (z.B. kollaborative Texterstellung, interaktive Erzählformen)
  8. Ist der digitale Wandel Revolution oder Evolution?
  9. "Der gläserne Leser": Elektronisches Lesen, Privatheit und Datenschutz
  10. Diverse rechtliche Fragen:
    1. Werden E-Books gekauft oder nur gemietet? Was resultiert daraus?
    2. E-Books und "Erschöpfungsprinzip": Wie steht es mit dem Weiterverkauf, -verleih oder der Weitervermietung von "gebrauchten" E-Books?
    3. "Erschöpfungsprinzip" im Lichte öffentl. digitaler Bibliotheken
    4. Abhängigkeit von großen Plattformbetreibern bzw. Lesegeräte-Herstellern; geschlossene Ökosysteme; DRM und kartellrechtliche Aspekte
    5. Europäischer digitaler Einheitsmarkt
    6. Buchpreisbindung bei E-Books
    7. Wie verhalten sich die einschlägigen Gesetze zu den neuen Medienformen und technologischen Entwicklungen?

Teilnehmer

Koordinator
Jiannis Koudounas

Autoren
Jianni Koudounas
Tom Schlansky
Sebastian Haselbeck
Gordon Süß
Jianni Koudounas
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