Anmelden Anmelden
MEHR

WIDGETS

Widgets

Gewünschte Seiten
Wer ist online?
Artikel-Werkzeuge

Teilnehmer Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Teilnehmer Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Wechseln zu: Navigation, Suche
Norman Bäuerle
Norman.jpg
Norman Bäuerle ist Jurist mit Spezialisierung auf den Schutz von Persönlichkeitsrechten. Nach seinem Studium mit informations- und wirtschaftsrechtlichem Schwerpunkt in Bayreuth und Münster war er bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde tätig und berät derzeit Unternehmen in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit bei der PERSICON legal GmbH. Ehrenamtlich engagiert er sich als Mitglied des Landesvorstands Berlin-Brandenburg in der Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union für den Schutz und die Durchsetzung von Menschen- und Bürgerrechten.

5. Initiative | Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Jens Best
JensBest.jpg
Jens Best ist IT-Berater und arbeitet als Senior Strategy Consultant, Redner und Autor in den Bereichen Digitaler Wandel, Social Media und eCommerce. Best berät Unternehmen, Institutionen und zivilgesellschaftliche Gruppen beim Einsatz des Internets im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext. Die Veränderungen in der Kommunikation, geschaffen durch die Möglichkeiten der digitalen Medien, sind für Jens Best Grundlage neuer Kollaborations- und Partizipationsmöglichkeiten in allen gesellschaftlichen Feldern. Er ist u.a. Präsidiumsmitglied von Wikimedia Deutschland und Mitglied des ikosom. Jens Best wurde 1972 in Frankfurt/Main geboren.

5. Initiative | 8. Initiative | Ohu Kulturelles Erbe in der digitalen Welt | Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit | Beirat

Thomas Heimann
Theimann.jpg
Thomas Heimann ist Privacy Researcher bei Google und betreut ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zum Thema Privacy & Trust. Zuvor hat er als technischer Berater bei verschiedenen IT-Unternehmen gearbeitet, unter anderem in den Bereichen Usability und UX sowie IPTV und VoD. Thomas ist studierter Politikwissenschaftler und forscht in den Bereichen Internet Governance und Privacy Impact Assessment.

Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Ulrike Höppner
Ulrike.jpg
Dr. Ulrike Höppner ist Politikwissenschaftlerin und war bis 2013 Sprecherin des Lenkungskreises (= Vorsitzende) des Internet und Gesellschaft Collaboratory e.V..Sie hat an der Freien Universität Berlin, der Goethe Universität Frankfurt a.M. und an der Humboldt Universität Berlin zu Fragen von Governance, Macht und Privacy geforscht und interessiert sich besonders für die Notwendigkeit des Privaten für das Funktionieren der Öffentlichkeit aus der Sicht der politischen Theorie und Ideengeschichte.

Google+ | Xing | CoBase Profilseite | Beiträge
Initiative 4 | Ohu_Digitale_Privatheit_und_Öffentlichkeit | Lenkungskreis

Falk Lüke
FalkLueke.jpg
Der studierte Politikwissenschaftler Falk Lüke ist Journalist für Technologie- und Politikthemen in Berlin, war beim Bundesverband der Verbraucherzentralen für Datenschutz zuständig, arbeitete davor bei einer Agentur und als festangestellter Redakteur.

1. Initiative | 2. Initiative | 4. Initiative | Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Gero Nagel
Gero.nagel.jpg
Gero Nagel ist Netzaktivist und hat Demonstrationen gegen den Überwachungswahn mitorganisiert. Er beschäftigt sich mit Theorien zur Öffentlichkeit und dem Privaten, sowie mit Technikphilosophie. Er studierte Philosophie und Kognitionswissenschaft in Freiburg und ist derzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin für Mathematik und Informatik eingeschrieben.

Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit | 6. Initiative

Dr. Frank Pallas
Frank.jpg
Prof. Dr.-Ing. Frank Pallas studierte Informatik an der TU Berlin und

promovierte dort im Jahr 2009. Seitdem ist er Mitarbeiter am Zentrum für Angewandte Rechtswissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit den Schwerpunkten Cloud Computing, Smart Grids und Elektromobilität. Zudem ist er seit 2011 Professor für Datenschutz und Informationsökonomik an der TU Berlin und seit 2013 auch am FZI Forschungszentrum Informatik im Bereich Cloud Computing tätig.
4. Initiative | Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Christian Pfeiffer
Christian.pfeffer.jpg
Christian Pfeiffer beschäftigt sich beruflich mit der Wissensentdeckung in Onlinedaten. Gegenstand seiner Arbeit sind die Vielfalt der Algorithmen zur Mustererkennung sowie die gesellschaftlichen Wirkungen ihres Einsatzes. Er ist als zudem als betrieblicher Datenschutzbeauftragter bei der nugg.ad AG beschäftigt und engagiert sich als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Berlin.

Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Amanda Pur
Amanda.pur.jpg
Amanda Pur. Die Sängerin, Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Amanda Pur trainiert und coacht heute Unternehmer und Teams zu Themen wie unter Anderem Ausstrahlung, Motivation und Kommunikation.

Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Richard Ralfs
RichardRalfs.jpg
Dr. Richard Ralfs hat nach seinem M.A. in Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften und Entwicklungs- und Sozialpsychologie zur “Struktur und Funktion öffentlich medialer Kommunikation” promoviert und beschäftigt sich seither als Grüner Fachpolitiker und Aktivist vor allem mit der politischen und soziologische Dimension des digitalen Wandels. Er ist Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Medien/Netz der GRÜNEN in NRW und seit 2009 auch ordentliches Mitglied der GRÜNEN Bundesarbeitsgemeinschaft Medien/Netz. Zuletzt hat er z.B. auf dem netzpolitischen Kongress der GRÜNEN zur “Öffentlichkeit 2.0” referiert und war aktiv am Programmprozess des GRÜNEN Wahlprogramms im Cluster „Moderne Gesellschaft“ in den Bereichen Netzpolitik, Demokratie und Bildung/Teilhabe beteiligt. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er eine Firma für Messe/PR-Dienstleistungen und Projektmanagement

richard-ralfs.de | Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Barbara Sandfuchs
KeinFoto.jpg
Barbara Sandfuchs ist Stipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg „Privatheit: Formen. Funktionen. Transformationen“ an der Universität Passau. Ihr Promotionsvorhaben befasst sich mit „Privatheitsschutz im Internet – staatliche Schutzpflichten in der Informationsgesellschaft?“ und untersucht insbesondere die gesellschaftliche und rechtliche Stellung von Privatheit aus deutscher und US-amerikanischer Perspektive. 2009/10 war Sandfuchs ehrenamtlich vollzeit als Präsidentin des deutschen Dachverbandes der European Law Students’ Association (ELSA) tätig.
Jan Schallaböck
Jan.jpg
Jan Schallaböck arbeitet und forscht beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) zu Identitätsmanagement- und Datenschutztechnologien im Rahmen nationaler und internationaler Forschungskonsortien und -netzwerke. Er war u.a. Koordinator des European Privacy Open Space, einem von der Europäischen Kommission geförderten Netzwerk zur Entwicklung von Datenschutzinfrastrukturen. Daneben ist er in internationale Standardisierungsprozesse insbesondere bei der ISO, gelegentlich aber auch bei der IETF, beim W3C und der ITU involviert. Stationen vor seiner Beschäftigung beim ULD waren unter anderem das Referat für Neue Medien der Heinrich-Böll-Stiftung, wo er mit das zivilgesellschaftliche Monitoring des Weltgipfels zur Informationsgesellschaft der Vereinten Nationen (WSIS) unterstützen durfte, sowie - im Rechtsreferendariat - das Auswärtige Amt (in der Deutschen Botschaft in Kasachstan und im Referat für Internationale IKT-Politik) und JBB Rechtsanwälte (München/Berlin).

2. Initiative | 4. Initiative | Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Andreas Schulz
AndreasSchulz.jpg
Dr. Andreas D. Schulz studierte an der Universität Konstanz Verwaltungswissenschaften und arbeitete zuletzt als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Kassel im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Internet- und Sozialpolitik, Datenschutz und Governance. Sein gegenwärtiges Forschungsprojekt beschäftigt sich unter anderem mit den Ursachen und Auswirkungen digitaler Ungleichheiten. Hierzu führte er eine Online-Umfrage durch, die die Bedeutung und Nutzung der informationellen Selbstbestimmung und insbesondere der persönlichen Betroffenenrechte erhob und mit sozio-demografischen, technischen, sozialer und politischen Faktoren erklärte. Seine Aktivitäten in der Forschung und Lehre veröffentlicht er in seinem Blog www.verbraucherdatenschutz.net.

5. Initiative | Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Andreas Schumann
AndreasSchumann.jpg
Andreas Schumann (@ansch11) gründete mit der Öffnung des Postmonopols 1998 einen der ersten Stadtpostdienste in Deutschland. In dieser Zeit war er im Vorstand des Bundesverbandes der Kurier, Express- und Postdienste e. V. (BdKEP) sowie als Sprecher des Aktionsforums „Mehr Farbe im Postmarkt“ aktiv. 2001 wechselte er zu EP Europost, heute TNT Post GmbH & Co. KG, nach Hannover. Dort hat er in verschiedenen Führungspositionen die Produkt- und Prozesslandschaft des Unternehmens maßgeblich geprägt und aufgebaut, zuletzt als Direktor Qualität. Im April 2010 gründete er die internetPost AG und ist dort als Vorstand tätig. Das Unternehmen entwickelt die Internetplattform SAFE-ADDRESS, über die Verbraucher die Nutzung ihre Daten durch Unternehmen steuern können. Schumann schreibt regelmäßig im Blog www.safeaddress.wordpress.com zu den Themen Datenhandel, informationelle Selbstbestimmung und Privatsphäre.

Ohu DigitalePrivatheit und Öffentlichkeit | Initiative Smart Country

Michael Seemann
Michaels.jpg
Michael Seemann, geboren 1977, studierte Angewandte Kulturwissenschaft in Lüneburg. Seitdem arbeitet er an seiner Doktorarbeit über philosophische Theorien des Archivs und ist seit 2005 mit verschiedenen Projekten im Internet aktiv. Er gründete twitkrit.de und die Twitterlesung, organisierte verschiedene Veranstaltungen und betreibt den Podcast wir.muessenreden.de. Vor einem Jahr begann er das Blog CTRL-Verlust zuerst bei der FAZ, seit September auf eigene Faust, in dem er über den Verlust der Kontrolle über die Daten im Internet schreibt. Michael bloggt unter mspr0.de und schreibt unregelmäßig für verschiedene Medien wie RollingStone, ZEIT Online, c't und das DU Magazin.

4. Initiative | Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Gordon Süß
Gordon2.jpg
Gordon Süß hat Politikwissenschaft (B.A.) und International Communication (M.A.) studiert und hat zunächst die Initiative zu Privatheit und Öffentlichkeit als Praktikant und Fellow unterstützt. Zwischen Januar 2013 und Mai 2014 hat er als Assistent des Lenkungskreises für das Internet & Gesellschaft Collaboratory gearbeitet.

XING | Google+ | CoBase Profilseite | Beiträge
Themenbereich Privatheit und Öffentlichkeit | Team

Max R. Ulbricht
Max-Ulbricht.jpg
Max- R. Ulbricht arbeitet seit 2009 am Fachgebiet Informatik & Gesellschaft an der TU Berlin. Nach dem Abfassen seiner Diplomarbeit zum Thema Datenschutz und Privatsphäre in Sozialen Netzwerken beschäftigt er sich neben der Lehre mit regulationstheoretischen Fragen der Netzpolitik (Datenschutz, Netzneutralität, Open Source, etc.) aus informatischer, ökonomischer und rechtlicher Perspektive.

Ohu Digitale Privatheit und Öffentlichkeit

Autoren
Sebastian Haselbeck
Gordon Süß
Sebastian Haselbeck
comments powered by Disqus