CoBase Handbuch
CoBase Handbuch
Inhaltsverzeichnis |
Wie logge ich mich ein?
- Auf jeder Seite gibt es oben auf dem grauen Balken links die Möglichkeit sich einzuloggen.
- Klickst du auf anmelden,
- wirst du entweder automatisch angemeldet
- oder du musst deine Zugangsdaten (d.h. deine vollständige CoLab-Mailadresse und dein Passwort) eingeben.
- Sollte eine Auswahl von mehreren Google-Konten erscheinen, wähle bitte dein Collaboratory.de Benutzerkonto.
- Wenn du angemeldet bist, steht oben auf dem grauen Balken links dein Name.
Wie fülle ich mein Benutzerprofil mit Inhalt?
- Klicke auf deinen Namen der in dem grauen Balken erscheint.
- Jetzt sollte dein Nutzerprofil erscheinen.
- Um es zu verändern, klicke bitte auf bearbeiten, scrolle ganz nach unten und klicke unter "Seite speichern" und dem Text "Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet:" auf den dortigen Link "bearbeiten".
- Solltest Du noch kein CoLab-Benutzerprofil haben, kannst du
- entweder den Beschreibungstext und ein Foto von dir mit den Maßen 130x120px (oder das gleiche Verhältnis) an [email protected] senden
- oder über die folgende Vorlage (in Arbeit) ein eigenes Profil erstellen.
Wie kann ich Texte bearbeiten?
- Um nun an der CoBase mitzuwirken und beispielsweise einen Text, den du im Rahmen einer Initiative oder einer Ohu erstellt hast, zu ändern, gehst du über die Navigation rechts zu diesem Text.
- Hast du ihn gefunden, klickst du in der grauen Leiste oben auf bearbeiten - manchmal steht "bearbeiten" auch direkt neben den Überschriften.
- Du siehst nun den Text der Seite in Wiki Code. (Wie man damit arbeitet siehe Punkt 5.)
- Alternativ kannst du dir die Seite auch in einer WYSIWYG Ansicht (Editor) anzeigen lassen, indem du oben links auf Editor klickst.
- Mit einem Klick auf Seite speichern werden die Änderungen übernommen und sind sofort sichtbar für alle.
- Tip: Das Häkchen "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" vor dem Speichern aktivieren, falls zutreffend.
- Hinweis: Wenn du diesen Text regelmäßig aktualisieren möchtest, kannst du ihn “beobachten”. (Wie das geht steht unter Punkt 6.)
Wie lege ich eine neue Seite an?
Wenn du eine neue Seite anlegen möchtest, gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
- Entweder, du schreibst den Namen der neuen Seite einfach direkt in die URL-Zeile:
- Möchtest du deine neue Seite beispielsweise "Test Seite" nennen, tippst du dort, wo in der URL-Zeile jetzt "CoBase_Handbuch" (http://www.collaboratory.de/w/CoBase_Handbuch) steht einfach Test_Seite ein (http://www.collaboratory.de/w/Test_Seite).
- Oder du erstellst einen Link zu deiner neuen Seite in einem bereits existiernden Text.
- Hast du also beispielsweise einen weiterführenden Text zu einem bereits existierenden Text im Rahmen einer Initiative geschrieben, gehst du auf die Seite der entsprechenden Initiative und dort auf das Inhaltsverzeichnis.
- Bist du bei der Seite/ dem Text, zu dem dein neuer Text gehört, klickst du auf bearbeiten (siehe Punkt 3.).
- Dort schreibst du an die entsprechende stelle den Titel des Textes/ der neuen Seite, die du anlegen möchtest.
- Diesen setzt du in zwei eckige Klammern: [[Seitenname]]
- Möchtest du deine neue Seite im Rahmen eines Satzes, wie beispielsweise "Hier ist die neue Seite zum Thema xyz." verlinken, musst du den Namen der Seite schreiben, dahinter einen vertikalen Strich setzen und dann das Wort schreiben, das den Link bilden soll. Möchtest du also im Beispielsatz das Wort "Hier" verlinken sieht der Text so aus: "[[Seitenname|Hier]] ist die neue Seite zum Thema xyz."
Wie arbeite ich mit Wiki-Code?
Um dir einen Beispieltext mit vielen Möglichkeiten anzusehen und selbst auszuprobieren, haben wir HIER eine Testseite angelegt, mit der du üben und dir gewisse Formatierungen ansehen kannst. Ansonsten haben wir im Folgenden die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
Wie formatiere ich den Text?
Oben rechts findest du eine "Formatierhilfe", die die wichtigsten Formatierungen zusammenfasst. Außerdem findest du hier die gängigsten Formatierungen:
- Überschriften
- Möchtest du ein Wort oder einen Satz als Überschrift definieren, schreibst du vor und nach dem Wort/Satz zwei Gleichheitszeichen (=).
- Möchtests du eine Unterüberschrift definieren, nutzt du drei Gleichheitszeichen.
- Hinweis: Definierst du eine oder mehrere Überschriften, wird vor der ersten Überschrift ein Inhaltsverzeichnis eingefügt. Möchtest du dieses nicht angezeigt haben, schreibst du am Ende deines Textes __NOTOC__.
-
Fett
- Setze vor und hinter das Wort, das du fett schreiben möchtest drei Apostrophe (' - meistens(Strg+#))
- oder markiere das Wort und klicke oben (wie bei Word) auf das F.
-
Kursiv
- Setze vor und hinter das Wort, das du fett schreiben möchtest zwei Apostrophe (' - meistens(Strg+#))
- oder markiere das Wort und klicke oben (wie bei Word) auf das K.
-
Durchgestrichen- Schreibe das Wort wiefolgt <s>Wort</s>
- oder markiere das Wort und klicke oben (wie bei Word) auf das
str.
- Aufzählungen
- Schreibe einfach ein Sternchen (*) für die erste Aufzählungsebene beziehungsweise zwei (oder mehr) Sternchen für weitere Aufzählungsebenen vor den entsprechenden Satz/ das entsprechende Wort.
Wie setze ich Links?
Grundsätzlich musst du zwischen internen Links (Links auf Seiten der CoBase) und externen Link (Links auf Seiten anderer Insitutionen) unterscheiden.
- Interne Links
- Wenn du auf eine Seite innerhalb der CoBase verweisen möchtest, musst du den Namen der Seite in deinem Text einfach in zwei eckige Klammern setzen.
- Möchtest du, dass ein Wort, was nicht dem Titel der zu verlinkenden Seite entspricht trotzdem auf diese Seite verlinkt, musst du wiefolgt vorgehen.
- Du schreibst wie gewohnt den Seitennamen in zwei eckige Klammern.
- Hinter den Seitennamen (aber noch innerhalb der eckigen Klammern) schreibst du nun einen vertikalen Strich (| - meistens (Strg+Alt+Taste links neben Y))
- Hinter den Strich schreibst du das Wort, das auf die Seite verlinken soll.
- Beispiel: [[Seitenname|HIER]]
- Externe Links
- Wenn du auf eine extern Seite verweisen möchtest, muss du die vollständige URL der Seite in eckige Klammern setzen.
- Möchtest du dem externen Link einen Namen geben, machst du innerhalb der eckigen Klammern hinter der URL ein Leerzeichen und schreibst dann den Namen, den du dem Link geben möchtest.
- Beispiel: [http://testseite.de NamedesLinks]
Wie füge ich Bilder ein?
- Um ein Bild in deinen Text einzufügen, musst du das Bild ersteinmal hochladen.
- Dies tust du, indem du rechts unter dem Punkt "Werkzeuge" auf "Datei hochladen" klickst.
- Auf der nun erschienenen Seite klickst du im Kästchen "Quelldatei" auf "Durchsuchen..." und wählst das entsprechende Bild aus.
- Bitte fülle nun die Felder im Kästchen "Dateibeschreibung" aus.
- Zum Schluss klickst du ganz unten auf "Datei hochladen".
- Hinweis: Lade bitte nur Bilder hoch, deren Eigentümer du bist oder für die du die Nutzungsrechte hast.
- Um das Bild einzufügen gehst du zurück zur Seite, in der du es angezeigt haben möchtest. Dort gehst du auf "Bearbeiten".
- Über dem Eingabefenster klickst du auf "Bild einfügen".
- Du wählst dein Bild aus und klickst auf "ok".
- Um das Bild nun in der richtigen Größe und an der richtigen Stelle einzufügen gehst du wiefolgt vor.
- Um die größe des Bildes zu bestimmen machst du hinter dem Namen des Bildes (aber noch innerhalb der eckigen Klammern) einen horizontalen Strich (| - meistens (Strg+Alt+Taste neben Y)) und schreibst dahinter die Pixelanzahl, zum Beispiel 200px.
- Um das Bild links, rechts oder mittig auszurichten fügst du wiederum einen horizontalen Strich an und schreibst je nach Bedarf "right", "left" oder "center".
Was kann ich noch ändern/formatieren?
Es gibt noch viele weitere Formatierungsmöglichkeiten. Bitte schaue dich dafür hier weiter um:
Wie behalte ich für mich relevante Veränderungen im Auge?
- Beobachtungsliste erstellen
- Gehe auf dem grauen Balken oben rechts auf das kleine Pfeilchen.
- Dort findest du den Punkt “beobachten”.
- Klickst du drauf, so wirst du den entsprechenden Artikel auf deiner Beobchtungsliste finden - diese wiederum findest du, wenn du auf das Pfleichen neben deinem Namen gehst
- Eigene Beiträge ansehen
- Um alle von dir (mit)geschriebenen Artikel zu sehen gehst du neben deinem Namen auf das Pfleichen und wählst "Eigene Beiträge" aus.