3. Expertenkreis

Die Verbreitung von Text, Musik und Kunst verändert sich drastisch. Nie zuvor stand das Urheberrecht unter so großen Druck wie heute. Ist die bestehende Definition von geistigem Eigentum noch zeitgemäß? Wie können Gesetzgeber und  Nutzer sich anpassen? Wie können Künstler in Zukunft Geld verdienen? Wie verändert sich ihr Schaffen durch die grenzenlose Informationsverbreitung? Welchen Einfluss nehmen Urheberrechtsfragen auf die Wissenschaft? Ist Open Access erstrebenswert? Und wie wirkt sich das alles auf die Wirtschaft aus?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, versammelt das Collaboratory Experten aus allen Gesellschaftsbereichen - Juristen, Wissenschaftler und Ökonomen, Künstler und Kulturmanager, Aktivisten und Label-Inhaber. Zusammen werden sie mit Hilfe einer Delphi-Umfrage Szenarien entwickeln, wie sich in der Zukunft Regelungssysteme informationeller Güter auf das Leben und Arbeiten auswirken könnten.

Steffen Albrecht

Co:llaboratory Experte Steffen Albrecht

Steffen Albrecht ist Soziologe und forscht zu den gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden untersucht er Möglichkeiten, informelles Lernen mit Hilfe von Social Software zu unterstützen. Bei Zebralog arbeitet er gemeinsam mit Rechtswissenschaftlern, Informatikern und Software-Designern an Tools für die Unterstützung von Partizipation und Argumentation im Policy-Making-Prozess. Weitere Forschungsthemen: Politische Kommunikation, Risikokommunikation, Methoden der Onlineforschung.


Gabriele Beger

Co:llaboratory Experte Gabriele Berger

Gabriele Beger studierte Jura an der Humboldt Universität zu Berlin und leitet hauptberuflich die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Nebenberuflich lehrt sie „Bibliotheksrecht und Recht der Informationswirtschaft“ an der HU zu Berlin, der Universität Hamburg und an der FHS Potsdam. Ehrenamtlich ist sie als Interessenvertreterin für den Deutschen Bibliotheksverband (dbv) tätig, vor allem in Urheberrechtsfragen. Diese Tätigkeit beinhaltet ebenfalls ein Mandat in der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Deutschen Kulturrat, Fachausschuss Urheberrecht.


Christoph Bruch

Co:llaboratory Experte Christoph Bruch

Dr. Christoph Bruch lebt in Berlin. Er studierte Politikwissenschaft in an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt/M und an der Freien Universität Berlin. Seine Dissertation schrieb er über die Durchsetzung des Freedom of Information Act der USA. Nach beruflichen Stationen an der Freien Universität Berlin, dem Deutschen Institut für Urbanistik und als freiberuflicher Publizist leitet er seit April 2007 die Open Access Stelle der Max Planck Gesellschaft. Ehrenamtlich engagiert er sich bei einer Reihe von NGOs: Aktionsbündnis "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft", EURALO-ICANN At Large Europe, Humanistischen Union, Mehr Demokratie und dem Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte. Dabei nimmt sein Engagement für Informationsfreiheitsgesetze und direktdemokratische Beteiligungsformen eine herausragende Position ein.


Oliver Castendyk

Co:llaboratory Experte Oliver Castendyk

Oliver Castendyk studierte Rechtswissenschaften, Philosophie und Soziologie, gefolgt von einem MSc in London und der Promotion. Von 1991-1992 arbeitete er für die KirchGruppe, von 1992-2000 leitete er die Rechtsabteilung der ProSieben Media AG. Seit 2001 berät Oliver als selbständiger Rechtsanwalt Mandanten aus dem Bereich Filmproduktion, Rundfunk und Print, unter anderem den Verband der technischen Betriebe Film & Fernsehen (VTFF), und die Allianz deutscher Produzenten Film & Fernsehen. Daneben fungierte er zwischen 2001 und 2009 als Direktor des Erich Pommer Instituts für Medienrecht & Medienökonomie. 2004-2009 lehrte er außerdem Öffentliches und Privates Medienrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam, im Rahmen eine auf fünf Jahre begrenzte Stiftungsprofessur für. Derzeit lehrt Oliver an der Bucerius Law School und der Hamburg Media School.


Per Christiansen

Co:llaboratory Experte Per Christiansen

Per Christiansen ist Rechtsanwalt im Medienrecht und gegenwärtig Visiting Research Fellow an der Graduate School for Media and Communications in Hamburg mit einem Forschungsprojekt zur Regulierung von multinationalen Medienunternehmen. Zuvor war er Leiter Recht und Personal der AOL-Gruppe in Deutschland. Er hat in Rechtswissenschaften promoviert und einen Abschluss in Regulierungswissenschaften an der LSE.


Jeannette Dietrich

Co:llaboratory Experte Jeannette Dietrich

Jeannette Dietrich bewegt sich seit 2004 im Spannungsfeld von Künstlern, Nutzern, Entrepeneuren, Ingenieuren, Juristen und kommerziellen Rechteinhabern zwischen Warschau und Sillicon Valley. Seit Juli 2010 betreut sie bei Google die rechtlichen Angelegenheiten von YouTube, wo sie einerseits konstruktiv Verträge mit Rechteinhabern wie Labels, Verlagen, Fernsehsendern, Filmstudios und Verwertungsgesellschaften verhandelt und sich andererseits mit Rechtsstreitigkeiten auseinandersetzt, die sich um die rechtlichen Verantwortlichkeiten von Content-Hostingplattformen ranken. Vorher unterstützte sie Musikprojekte bei Berlins innovativstem Musik-Start-Up Soundcloud sowie das europäische und nordamerikanische Content-Geschäft von VeriSign, Inc., einschließlich VeriSigns damaliger Tochterfirma Jamba/Jamster. Auf diese spannenden Aufgaben stimmte sie sich mit dem Studium der Sport- und Rechtswissenschaften an den Universitäten Leipzig, Bayreuth, Berlin und Los Angeles ein.


Daniel Dietrich

Co:llaboratory Experte Daniel Dietrich

Daniel Dietrich, geboren 1973 in Frankfurt am Main, studierte Politikwissenschaft, visuelle Kommunikation und Produktdesign in Frankfurt und Berlin. Er ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin im Fachbereich Informatik und Gesellschaft tätig. Er ist offizieller Repräsentant der Open Knowledge Foundation in Deutschland. Für die Open Knowledge Foundation ist er Projektkoordinator der Open Definition und der Arbeitsgruppe zu Open Government Data. Er ist Mitgründer und Vorstandsvorsitzender des Open Data Network, eines gemeinnützigen Vereins der sich für die Öffnung von Staat und Verwaltung, für transparentes Regierungs- und Verwaltungshandeln und für eine verstärkte Teilhabe und Zusammenarbeit der Bürger mit Staat und Verwaltung einsetzt.


Timo Ehmann

Co:llaboratory Experte Timo Ehmann

Dr. Timo Ehmann ist Rechtsanwalt in München, Gründer des Internet-StartUps www.JUSMEUM.de (eine Art Facebook zum Thema Recht) und Mitglied der Lenkungsgruppe des Aktionsbündnisses Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft. Er hat am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum zum Thema "Wettbewerbsfreiheit und Investitionsschutz für Datenbanken" bei Prof. Dr. Reto Hilty promoviert (erscheint 2/2011). Seine Veröffentlichungen betrafen unter anderem das Leistungsschutzrecht für Presseverleger (2009, m. E.Szilagyi), den Fall Hartplatzhelden (2009) und die Zweitverwertung von wissenschaftlichen Werken im Internet (2008, m. O.Fischer).


Tobias Ernst

Co:llaboratory Experte Tobias Ernst

Dr. Tobias Ernst ist Manager im Bereich Public Sector Consulting von PricewaterhouseCoopers AG und leitete zuvor das Projekt Moderne Regulierung der Bertelsmann Stiftung. Er hat über die elektronische Kommunikation in und mit der Verwaltung promoviert und war Lehrbeauftragter für das Recht der Informationswirtschaft, für nationales und internationales Telekommunikationsrecht, Medienrecht und IT-gestützte Gesetzgebung an der Universität Hamburg, der Brunswick European Law School und der TU Cottbus. Er publiziert u.a. zu den Themen Subsidiarität und Selbstverwaltung, eVergabe, eLearning und eDemocracy, u.a. in NJW und NVwZ. Sein besonderes Interesse gilt den Bezügen/Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Rechtsgebieten


Arnd Haller

Co:llaboratory Experte Arnd Haller

Dr. Arnd Haller ist seit 2005 Leiter der Rechtsabteilung der Google Germany GmbH. Er ist zuständig für die rechtlichen Belange von Google in Nord- und Zentraleuropa und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Zu seinen Haupttätigkeitsfeldern gehören der Gewerbliche Rechtsschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht, haftungsrechtliche Fragen, Datenschutz und Jugendschutz. Das BGH-Verfahren zur Google Bildersuche ("Vorschaubilder" - Az. I ZR 69/08), die Diskussion um die Digitalisierung von Büchern, das Google Books Settlement sowie die Auseinandersetzungen um die Verantwortlichkeit von Videoplattformen für Urheberrechtsverletzungen zählen zu seinen täglichen Herausforderungen. Darüber hinaus ist Arnd Jugendschutzbeauftragter, Vorstandsmitglied der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimediaanbieter (FSM) und stellvertretender Vorsitzender von fragFINN e.V. Vor seiner Tätigkeit bei Google war er Rechtsanwalt in einer internationalen Kanzlei.


Natali Helberger

Co:llaboratory Experte Natali Helberger

Dr. Helberger ist Senior Researcher am Institut für Informationsrecht, Universität Amsterdam. Sie ist Spezialist in Fragen der (Europäischen)Medienregulierung, und ihr besonderes Interesse richtet sich auf die verändernde Rolle der Nutzer und die Folgen für Recht und Informationspolitik. Zurzeit befasst Natali sich mit einer EU Studie zum "Digitalen Verbraucherrecht", und einer weiteren Studie zu Mediendiversität und alternativen Regulierungskonzepten. Weitere Informationen finden sich auf der Universitätswebsite.


Ulrich Herb

Co:llaboratory Experte Ulrich Herb

Ulrich Herb erlangte seinen Hochschulabschluss in Soziologie. Seit 2001 ist er an der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek aktiv im Bereich OpenAccess/E-Publishing- und Wissenschaftskommunikation, betreut Drittmittelprojekt aus dem Bereich Wissenschaftskommunikation und ist in thematisch verwandten Arbeitsgruppen und Gremien aktiv. Freiberuflich lehrt er als Dozent in Informationswissenschaft an der HTW Chur und arbeitet freiberuflich als Journalist.


Stefan Herwig

Co:llaboratory Experte Stefan Herwig

Stefan Herwig ist seit 1998 Geschäftsführer eines kleinen Musiklabels namens „Dependent“. Er arbeitet seit 1995 zusätzlich in den Bereichen Management und Konzertbooking, und ist nebenbei DJ für elektronische Musik. Seit 2006 besinnt er sich seines kommunikationswissenschaftlichen Studiums an der Universität in Essen (Nebenfächer: Germanistik und Psychologie), um eine Antwort auf die Strukturkrise der Musikwirtschaft zu finden. Schon 2003 schrieb er zwei vielbeachtete Texte im Branchenmedium Musikwoche in dem er eine bessere Öffentlichkeitsarbeit der Musikbranche forderte. Aufbauend auf seinen Erkenntnissen gründete er schließlich die Beratungsfirma Mindbase Strategic Consulting um Lösungen für die Kreativwirtschaft zu skizzieren. Er wohnt in Gelsenkirchen, mag Filme, Computerspiele und natürlich Musik.


Jeanette Hofmann

Co:llaboratory Experte Jeanette Hofmann

Dr. Jeanette Hofmann, Politikwissenschaftlerin, forscht zu den Themen Global Governance, Regulierung des Internet, Informationsgesellschaft und Wandel des Urheberrechts. Seit Herbst 2010 arbeitet sie wieder am Wissenschaftszentrum Berlin, davor drei Jahre an der London School of Economics and Political Science. Sie hat sich am UN Weltgipfel zur Informationsgesellschaft beteiligt und engagiert sich im Folgeprozess, vor allem in der Organisation des Internet Governance Forum. Sie ist als Sachverständige Mitglied der Enquete-Kommission Internet und Digitale Gesellschaft und dort stellvertretende Vorsitzende der Projektgruppe Urheberrecht. 2006 hat sie den Band "Wissen und Eigentum" herausgegeben. Der derzeit beschäftigt sie sich mit Google Books, u.a. der Herausbildung neuer Verwertungsmodelle von Informationsgütern.


Holger Kienle

Co:llaboratory Experte Holger Kienle

Dr. Kienle ist Informatiker und forscht in den Bereichen Software Reverse Engineering, Web-basierte Technologien und virtuelle Welten und versucht dabei auch die Zusammenhänge mit diesen Bereichen und geistigem Eigentum besser zu verstehen. Er hat Abschlüsse von der Uni Stuttgart, UMass Dartmouth (USA) und Uni Viktoria (Kanada). Er ist jetzt Post-Doktorand bei der Mälardalen Universität in Schweden.


Paul Klimpel

Co:llaboratory Experte Paul Klimpel

Dr. Paul Klimpel, geboren 1970, studierte Jura in Bonn und München, wo er sich auch für Philosophie, Psychologie und Sozialwissenschaften an der Jesuitischen Hochschule für Philosophie einschrieb. Nach Abschluss des Philosophiestudiums 1998 kam er zum Referendariat nach Berlin, wo er an der Humboldt–Universität promovierte. Dr. Klimpel ist seit 2002 für die Deutsche Kinemathek tätig, deren Verwaltungsdirektor er 2006 wurde. Er ist Geschäftsführer des Netzwerks Mediatheken und engagiert sich in Gremien und Verbänden für eine Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen von Museen und Archiven, leitet die Arbeitsgruppe „Recht“ im Kinematheksverbund, gehört dem Lenkungskreis des Aktionsbündnis Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft an und berät den Deutschen Museumsbund.


Ulrich Klotz

Co:llaboratory Experte Ulrich Klotz

Ulrich Klotz studierte Elektrotechnik und Informatik an der TU Berlin. Nach Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Computerindustrie und Werkzeugmaschinenbau sowie wissenschaftlicher Tätigkeit an der TU Hamburg-Harburg befasste er sich seit den achtziger Jahren beim Vorstand der IG Metall mit dem Themenfeld Informationstechnik, Wissensgesellschaft, Unternehmensmodelle und Arbeitsformen der Zukunft sowie mit diesbezüglichen Fragen der Forschungs- und Technologiepolitik. Neben einer Stiftungsprofessur an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach hatte er Lehraufträge an den Universitäten Hamburg, Bremen und Hannover. Als langjähriges Beiratsmitglied und Gutachter in div. Gremien des Bundesforschungsministeriums konzentrierte er sich auf forschungs-politische Konzepte für die Entwicklung und Erprobung neuer Arbeits- und Organisationsformen zur besseren Erschließung innovativer Potenziale. In einer Reihe von Beiräten und Aufsichtsräten begleitet er usktische Pilotprojekte zu diesem Thema. Zudem ist er Autor von zahlreichen, teilweise preisgekrönten Veröffentlichungen zum Themenfeld Arbeit, Technik und Innovation.


Kaya Köklü

Co:llaboratory Experte Kaya Köklü

Dr. Kaya Köklü arbeitet seit 2010 als Wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht in München. Er ist auch Panelist für Domainnamen-Streitigkeiten bei der World Intellectual Property Organisation in Genf und zudem als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz in München zugelassen. Vor seiner Tätigkeit am Max-Planck-Institut arbeitete er als Rechtsanwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf.


Dirk Krischenowski

Co:llaboratory Experte Dirk Krischenowski

Dirk Krischenowski, Jahrgang 1965, ist Biochemiker und Wirtschaftswissenschaftler. Er sammelte Erfahrung in internationalen Managementpositionen in der Life-Science-Industrie bei Novartis, Sanofi-Aventis sowie Bertelsmann und Netdoctor. Er war Gastdozent am Institut of Electronic Business (UdK Berlin) sowie Mitglied des European Commission e-Business W@tch Advisory Boards. Dirk begründete im Jahr 2004 mit der Initiative für die Stadt-Top-Level-Domain .berlin einen weltweiten Trend zu regionalen Namensräumen und war damit auch Mitinitiator des Verfahrens für neue Top-Level-Domains bei ICANN. Er arbeitet heute in verschiedenen Arbeitsgruppen bei ICANN mit und ist zudem bei den GeoTLD-Projekten für .bayern, .hamburg und .köln involviert. Seit 2009 ist er zudem Vorstand bei ISOC.DE e.V., der deutschen Sektion der Internet Society ISOC, die die Verbreitung des Internets in Deutschland fördert. Seit 2006 ist Dirk Krischenowski Partner bei DOTZON und berät u.a. DAX-Unternehmen sowie Staaten, Regionen und Städten zu eigenen Top-Level-Domains. Daneben ist Dirk Autor zahlreicher Artikel zu neuen gTLDs und Sprecher bei z.B. den Vereinten Nationen, Europarat und der Bundesregierung. 


Till Kreutzer

Co:llaboratory Experte Till Kreutzer

Dr. iur Till Kreutzer (geb. 1971) ist Rechtsanwalt und Partner von i.e., dem Büro für informationsrechtliche Expertise in Hamburg und Berlin (www.ie-online.de). Er wurde 2010 zum „ad personam“ Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission gewählt. Er ist zudem assoziiertes Mitglied des Forschungsbereichs Medien- und Telekommunikationsrecht am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg und Mitglied des "Instituts für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software“ (ifrOSS). Till ist zudem Gründungsmitglied und Redakteur (Leiter Ressort Recht) von iRights.info, dem mehrfach prämierten (u. a. Grimme-Online-Award 2006) Internetportal für Verbraucher und Kreative zum Urheberrecht in der digitalen Welt. Im Rahmen der Reform des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft („Erster und Zweiter Korb“) wurde er von Bundesregierung und Gesetzgeber verschiedentlich als Sachverständiger in Anhörungen und Arbeitsgruppen angehört. 2008 veröffentlichte er seine Dissertation "Das Modell des deutschen Urheberrechts und Regelungsalternativen". Till übernimmt die inhaltliche Leitung des 3. Collaboratorys.


Sascha Lazimbat

Co:llaboratory Experte Sascha Lazimbat

Sascha Lazimbat ist Jurist und arbeitete während seiner Studienzeit als Autor für Medien wie Spex, Prinz und Viva TV sowie als Jugendmarketing-Consultant für Firmen wie adidas und Red Bull. Nach Stationen als Rechtsanwalt in der Hamburger Medien-Boutique Zimmermann & Decker und als Vorstandsassistent bei der Senator Entertainment AG war er vier Jahre lang in der Vodafone-Gruppe tätig, zuletzt als Head Of Music & Video. Zusammen mit Kurt Thielen gründete er 2004 den Digitalvertrieb Zebralution, der heute über 600 Musik- und Hörbuchlabels vertritt. Zebralution gehört seit 2007 zur Warner Music Group, wo Sascha von 2007 bis Juni 2010 als Managing Director Business & Corporate Development Central Europe wirkte. Im Juli 2010 gründete er die A2 Electronic Publishing GmbH, einen Dienstleister für Verlage und Händler rund um das Thema eBooks.


Michael Littger

Co:llaboratory Experte Michael Littger

Dr. Michael Littger, LL.M., Jahrgang 1976, ist Rechtsanwalt und Leiter des Kompetenzfeldes Informationsgesellschaft und Telekommunikation im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Er promovierte in Köln und Oxford über die Regulierung der Wirtschaft am Beispiel von Corporate Governance und wechselte anschließend zur Europäischen Kommission nach Brüssel. Im Jahre 2008 begann er seine Tätigkeit beim BDI. Bei BDI vertritt Michael die deutsche Industrie zu politischen Themen der "digitalen Welt" in Berlin und Brüssel. Die zunehmende Verschmelzung von Informations- und Kommunikationstechnologien mit allen Industriebranchen sowie dem Lebensumfeld jedes einzelnen Bürgers stellen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Kreative Lösungen sind nach Michaels Überzeugung entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftstandorts im 21. Jahrhundert. Sie erfordern zugleich einen intensiven Austausch der unterschiedlichen Positionen sowie die Bereitschaft, neue Wege zu gehen.


Martin G. Löhe

Co:llaboratory Experte Martin G. Löhe

Martin G. Löhe arbeitet am Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) an eGovernment-Anwendungen im Forschungsbereich Governance Technologien und Hochleistungsportale. Er hat in Berlin und Washington, D.C., Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft mit Schwerpunkten in den Bereichen transnationale Governance und Wirtschaftsrecht studiert. Nachdem er für eine Wirtschaftskanzlei im Bereich Corporate / Mergers & Acquisitions gearbeitet hat, leitete er bei FOKUS im Rahmen der Einführung des neuen Personalausweises ein Projekt an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung. Heute analysiert er für FOKUS die Reform des Urheberrechts auf europäischer Ebene. Martin ist außerdem Mitglied des Lenkungskreises des Internet & Gesellschaft Collaboratorys.


Robin Meyer-Lucht

Co:llaboratory Experte Robin Meyer-Lucht

Robin Meyer-Lucht, Dr.oec. HSG, Jahrgang 1973, ist Strategieberater, Medienökonom und Autor. Er betreibt das Strategieberatungsinstitut Berlin Institute und hat das Mehrautorenblog Carta gegründet, wofür er 2009 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde. Er befasst sich insbesondere mit der ökonomischen und strategischen Analyse der verschiedenen digitalen Medienmärkte und dem Wandel von Mediengeschäftsmodellen. Er berät Medienunternehmen und Verbände. Zu seinen jüngsten Projekten gehören Paid Content- und App-Strategien. Zudem befasst sich Robin mit Medienpolitik und schreibt darüber gelegentlich auf Spiegel Online. Er hat in Hamburg, London und Berlin Wirtschafts-, Medien- und Sozialwissenschaften studiert und bei Prof. Dr. Peter Glotz am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen promoviert. Robin hat einen Lehrauftrag für Medienökonomie an der FU Berlin.


Ramak Molavi

Co:llaboratory Experte Ramak Molavi

Ramak Molavi ist Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Informationstechnologie und Gamesrecht in Berlin und Grafik Designerin (Freelance und Art Direktion für verschiedene Kunden/Agenturen). Ihr Studium hat sie der Universität zu Köln absolviert. Ramak Molavi ist Geschäftsführerin von Werben am Limit (Werberechtsportal: www.werbenamlimit.de), und launcht im Januar 2011 einen neuen Blog. Dieser wird das bisherige Portal ablösen und sich mit neuen aktuellen rechtlichen Fragestellungen aus einem verwandten Rechtsgebiet befassen. Als Leiterin der Rechtsabteilung von GameDuell erlebt sie in ihrer täglichen Arbeit die Genese von komplexen durch eine Vielzahl von Miturhebern erstellten Werken und kennt die Schwächen des Urheberrechts bei der Umsetzung des Schutzes und der Klärung von Verwertungsfragen. Als Juristin und Kreative kennt sie sozusagen beide Seiten der Medaille und plädiert für eine globale und praktikable „Userfreundliche“ Version des zukünftigen Urheberrechts.


Jan Mönikes

Co:llaboratory Experte Jan Mönikes

Jan Mönikes ist Partner von SCHALAST & PARTNER Rechtsanwälte in Berlin und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Themen des Internet-, Medien- und Telekommunikationsrechts. Davor war er, nach vielen Jahren der Tätigkeit als Parlamentarischer Mitarbeiter beim Bundestag, in Unternehmen wie Versatel Deutschland, AOL und IBM sowie Verbänden wie der Initiative Europäischer Netzbetreiber (IEN) an der Schnittstelle zwischen Recht, Politik und Kommunikation beschäftigt. Heute ist Jan neben seiner Anwaltstätigkeit unter anderem Justiziar des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP), der European Association of Communication Directors (EACD) sowie des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM) und engagiert sich im Ehrenamt politisch im Parteirat und Gesprächskreis Netzpolitik der SPD und als Sprecher des Managerkreises der FES in Baden-Württemberg.


Philipp Müller

Co:llaboratory Experte Philipp Müller

Philipp Müller ist Gastdozent für Public Policy an der Universität Erfurt, Privatdozent an der Graduate School for Public Administration and Public Policy of Technológico de Monterry, Mexico (EGAP-TEC de Monterry) und Außerordentlicher Dozent an der Salzburg School of Management. Bis Juli 2007 leitete er den Master in Public Administration and Public Policy (MAP) am EGAP. U.a. war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit in Berlin. Er promovierte in Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Interaktion von Informations- und Kommunikationstechnologien, Ansätzen zum Public Management und ihren transformierenden Effekten auf die Regierung.


Philipp Otto

Co:llaboratory Experte Philipp Otto

Philipp Otto studierte Rechtswissenschaften, Geschichte und Germanistik an der Freien Universität Berlin und an der Universität Potsdam. Er arbeitet als Journalist, Berater und Wissenschaftler in Berlin. Bei IRights.info ist er Redakteur und verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Projektes. Er konzipierte u.a. das Online-Dossier Urheberrecht der Bundeszentrale für politische Bildung sowie den von iRightsund der Heinrich-Böll-Stiftung veröffentlichten Reader Copy.Right.Now! - Plädoyers für ein zukunfts-taugliches Urheberrecht. Als Wissenschaftler war er am Projekt Arbeit 2.0 - Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt (Institut für Informatik in Bildung & Gesellschaft, HU Berlin) beteiligt. Im Rahmen der juristischen Ausbildung war er u.a. für JBB-Rechtsanwälte in Berlin sowie am Berkman Center for Internet & Society (Harvard University) tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Medienrecht und Medienpolitik hat er für verschiedene Abgeordnete des Deutschen Bundestages im Unterausschuss Neue Medien und in der Enquête-Kommission Internet und digitale Gesellschaft gearbeitet. Als Project Manager koordiniert er die Arbeit der 3. Initiative des durch Google Deutschland initiierten Internet & Gesellschaft Collaboratory.


Mani Pirouz

Co:llaboratory Experte Mani Pirouz

Mani Pirouz, Jahrgang 1980, ist Principal Product Marketing bei salesforce.com. Zuvor hat er seit 2003 verschiedene Rollen im Produktmanagement der SAP AG und der PR-Abteilung von DaimlerChrysler wahrgenommen. Er ist diplomierter Medienwissenschaftler, studierte in Hannover sowie in Kennesaw, USA und hat kürzlich ein Executive Programm in Corporate Financial Management an der HEC Paris absolviert. Als Schwerpunkt beschäftigt sich Mani Pirouz mit Themen rund ums Cloud Computing und ist aktiv im gleichnamigen Arbeitskreises des BITKOM, Gründungsmitglied von Eurocloud Deutschland sowie im Beratungskreis des BMWi. Besonderes Augenmerk widmet er den Herausforderungen, die aus veränderten Kommunikationsgewohnheiten resultieren, zum Beispiel durch soziale Netzwerke und beim Crowd Sourcing von Ideen.


Thomas Praus

Co:llaboratory Experte Thomas Praus

Thomas Praus (32) studierte Kommunikation und Wirtschaft in Berlin (FU) und Barcelona (UAB) und publizierte über Weblogs und Organisationsidentität. Als Kommunikationsberater und Autor arbeitete er unter anderem für A&B FACE2NET, die Konferenz DLD, den RBB, das Intro-Magazin, das Melt!-Festival und das Institut für den wissenschaftlichen Film (IWF). 2009 gründete er die Plattform http://trabayo.com, zur Zeit ist er Partner bei PANORAMA3000, einer Kreativ-Agentur mit Schwerpunkt auf Social Media und Entertainment. Er betreibt seit vielen Jahren das Blog http://stylewalker.net und ist als DJ aktiv.


Mario Rehse

Co:llaboratory Experte Mario Rehse

Dr. Mario Rehse promovierte nach seinem Studium der Rechtswissenschaften über Möglichkeiten und Grenzen einer flexiblen Anwendung des deutschen Urheberrechts vor dem Hintergrund voranschreitender Technik und gesellschaftlicher Veränderungen. Er arbeitet beim Hightech-Verband BITKOM als Bereichsleiter mit Schwerpunkt im Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht. Dabei ist er mit Fragen des materiellen Urheberrechts, dessen Durchsetzung und des Lizenzerwerbs von Verwertungsgesellschaften befasst, die sich für technologisch innovative Unternehmen stellen.


Mathias Schindler

Co:llaboratory Experte Mathias Schindler

Mathias Schindler ist seit 2003 Autor bei Wikipedia. 2004 gründete er zusammen mit anderen Wikipedianern in Berlin den Verein "Wikipedia Deutschland e.V." und gehörte seitdem mehrfach dem Vorstand als Beisitzer an. Er ist heute Mitglied im Communications Committee der Wikimedia Foundation und hilft dort bei der Pressearbeit. In seiner Freizeit bloggt er, u.a. auf netzpolitik.org. Als freier Autor schreibt er unter anderem für "Buchmarkt" und "heise online". Seit 2009 arbeitet er als Projektmanager für Wikimedia Deutschland.


Gudrun Schweppe

Co:llaboratory Experte Gudrun Schweppe

Gudrun Schweppe ist seit 2005 bei Fox Mobile Group, einem der weltweit führenden Anbieter für mobile Unterhaltung tätig. Als Vice President Music/ TV& Film Licensing umfasst ihr Aufgabenbereich unter anderem das Management sämtlicher Musik- TV- und Film-Lizensierungsverhältnisse mit internationalen Partnern, die Marketingkoordination, das Label Reporting sowie die Durchführung von Künstlerpromotions. Bevor Gudrun zu Fox Mobile Group kam, war sie bei BMG Berlin Music GmbH im Bereich Business Affairs tätig und arbeitete im Bereich Marketing/A&R bei BMG Ariola Hamburg GmbH. Gudrun hat ihr Jura-Studium an der Humboldt Universität in Berlin absolviert. Stationen ihrer Ausbildung waren New Delhi, Indien und Washington D.C., USA.


Max Senges

Co:llaboratory Experte Max Senges

Dr. Max Senges arbeitet in Googles Policy Team in Berlin als Bindeglied zum akademischen Bereich und der Zivilgesellschaft. Er arbeitet an den Schnittstellen von Internetpolitik, Innovation und Technikphilosophie und ist vor allem verantwortlich für Kooperationen mit den sog. Digerati und Digital Natives. In den letzten 10 Jahren war er mit akademischen, staatlichen und privaten Organisationen in den Bereichen Wissensmanagement, e-Learning und IT Governance tätig. Max ist Doktor der Philosophie und diplomierter Wirtschaftsinformatiker.


Cornelia Sollfrank

Co:llaboratory Experte Cornelia Sollfrank

Cornelia Sollfrank studied painting at the Academy for Fine Arts in Munich and Fine Arts at the Hochschule für bildende Künste Hamburg. Since the mid 90s, the hacker, cyberfeminist, conceptual and net.artist, Cornelia has been investigating world-wide communication networks and transfering subversive artistic strategies of the classical Avantgardes into the digital medium. Her special interest lies in experimenting with new models of authorship, in continuing all sorts of artistic appropriation, and in deconstructing myths around geniality and originality, Automatically Generated Authorship, audio play (2004). Since a few years Cornelia makes artistic contributions to the discourse on copyright and intellectual property. She is the webmaster of artwarez.org and obn.org. She was founding member of the collectives "frauen-und-technik " and "-Innen", and initiated the cyberfeminist network "Old Boys Network". She has co-organized the three international conferences on Cyberfeminism. Currently, Cornelia is undertaking a PhD at Jordanstone University in Scotland: "An artistic investigation of the conflicting relationship of copyright and art".


Matthias Spielkamp

Co:llaboratory Experte Matthias Spielkamp

Matthias Spielkamp ist Gründungsredakteur und Projektleiter von iRights.info – Urheberrecht in der digitalen Welt (Grimme-Online-Award 2006). Er veröffentlichte zu gesellschaftlichen Aspekten der Digitalisierung in brand eins, Die Zeit, taz, Süddeutsche Zeitung, FAZ und Spiegel Online. Desweiteren ist er Dozent für Online-Journalismus bei ARD-ZDF-Medienakademie, Akademie für Publizistik und erfüllt u.a. Lehraufträge an der FU Berlin, der Uni Leipzig. Matthias ist Beiratsmitglied bei deutschland.de, Social Times, IUWIS - Infrastruktur zum Urheberrecht für Wissenschaft und Bildung und der Open Knowledge Foundation Deutschland. Als Sachverständiger unterstützt er den Bundestagsunterausschusses Neue Medien zum Thema Online-Journalismus (2008) und die Internet-Enquete zu Urheberrechtsfragen (2010). 2009 erschienen sein Buch "Arbeit 2.0 – Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt". Davor wurden bereits "Urheberrecht im Alltag – Kopieren, Bearbeiten, Selbermachen" und "Schreiben fürs Web – Konzeption, Text, Nutzung" verlegt. Matthias schreibt auf seinem Weblog: immateriblog.de.


Artemis Vakianis

Co:llaboratory Experte Artemis Vakianis

Dr. Artemis Vakianis promovierte in der Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien, bevor sie einen Master of Advanced Studies in Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst erwarb. Sie arbeitete als kaufmännische Assistentin am Theater in der Josefstadt und führte stellvertretend die Geschäfte der Komischen Oper Berlin. Von 2008 bis 2010 sammelte sie Erfahrung als selbstständige Projektberaterin für Kulturmanagement. Heute ist Artemis kaufmännische Direktorin des steirischer herbst festival GmbH und lehrt an der Hochschule Kufstein. Zusätzlich fungiert sie als Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins zur Förderung der Musik des Mittelmeerraums.


Christian von Borries

Co:llaboratory Experte Christian von Borries

Christian von Borries is an orchestra conductor, composer and producer of site specific psychogeographic projects. His work was comissioned by Lucerne Festival, Kunstfest Weimar, Volksbuehne Berlin and documenta 12 among others. his cd "Replay Debussy" won an echo award. His first film "the dubai in me" is shown at European film festivals as well as the Yekaterinburg Industrial biennale and the Principio Potosi exibition in Madrid and Berlin as well as online. He is an anti copyright activist and lives in a green house in Berlin. He blogs on macht und masse.


John Weitzmann

Co:llaboratory Experte John Weizmann

John Weitzmann hat Rechtswissenschaften in Saarbrücken, Sydney und Trier studiert, Studienschwerpunkt Urheber- und Medienrecht. Seit 2006 ist er Legal Project Lead für Creative Commons Deutschland und koordiniert seit 2009 die Arbeit des Regionalverbundes CC Europe. Er ist Autor beim Informationsportal iRights.info, veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge zum Thema Open Access und Standardlizenzmodelle und ist als freier Mitarbeiter für die Redaktion der Sendung "Breitband" bei Deutschlandradio Kultur tätig. Zudem ist er als Sherpa für Prof. Maximilian Herberger an der Arbeitsgruppe 9 (eJustice) des IT-Gipfels der Bundesregierung beteiligt.


Karsten Wenzlaff

Co:llaboratory Experte Karsten Wenzlaff

Karsten Wenzlaff ist seit 2008 Social Media Manager und Redakteur bei der Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbh. Gleichzeitig ist er Mitbegründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom). Er hat Philosophie und Wirtschaft an der Universität Bayreuth, der Katholischen Universität Leuven und der University of Cambridge (UK) studiert. Sein Schwerpunkt ist Politische Kommunikation im Netz, der Einsatz von Social Media im Journalismus und die Bewertung von alternativen Erlösstrategien für Medienproduzenten (Crowdfunding, Social Payments).


Dorothee Werner

Co:llaboratory Experte Dorothee Werner

Dorothee Werner leitet das Büro des Hauptgeschäftsführers des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Sie ist gelernte Buchhändlerin und studierte Philosophin. Der Börsenverein engagiert sich für den deutschen Buchmarkt und die freie Verbreitung des geschriebenen Wortes. Wichtiges sind auch die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Branche wie z.B. die Preisbindung oder das Urheberrecht. Zu Dorothees Aufgaben gehört auch die Durchführung des Jahreskongresses der Buchbranche (Buchtage Berlin) sowie die Leitung vom Forum Zukunft. Mit dem Forum Zukunft bietet der Börsenverein der Branche ein Experimentier-feld im Zeitalter von eCommerce und Social Web. Es hat sich mit seinem vielfältigen Veranstaltungen wie z.B. dem BuchCamp als feste Institution etabliert. Der Denkansatz der Initiative "Urheberrecht für die Informationsgesellschaft", wesentliche Prinzipien des Urheberrechts bewusst unabhängig von den bestehenden Reglementierungen zu beleuchten, ist eine spannende Herausforderung für die Buchbranche, für die die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Urheberrecht entscheidend für ihre Zukunft sind.


Ole Wintermann

Co:llaboratory Experte Ole Wintermann

Ole baut zurzeit für die Bertelsmann Stiftung die Plattform Futurechallenges.org auf. Er befasst sich mit der Frage, wie globale Interdependenzen erkannt, erfasst und dargestellt werden können und bloggt unter Globaler Wandel zu Fragen des Internets, der globalen Veränderungen und der gesellschaftlichen Implikationen. In den letzten Jahren hat er sich bei der Bertelsmann Stiftung auf die Demographie fokussiert. Im letzten Jahrtausend hat Ole sich beim Bundesvorstand der Gewerkschaften ver.di und DAG mit wirtschafts- und sozialpolitischen Grundsatzfragen befasst. Er ist Doktor der Philosophie und diplomierter     Sozialökonom und hat in Kiel, Göteborg, Greifswald und Frankfurt/Oder studiert und Lehraufträge übernommen.


Hergen Wöbken

Co:llaboratory Experte Hergen Wöbken

Hergen Wöbken arbeitet als Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Strategieentwicklung (IFSE) an strategischen Herausforderungen von Organisationen aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Unter dem Titel 'Digitale Mentalität' erforscht er mit dem IFSE seit 2004 Fragen zu Recht und Eigentum, den Umgang mit digitalen Inhalten sowie Strategien und Wettbewerb im Internet. Der gelernte Bankkaufmann studierte Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Kulturreflexion an der Universität Witten/Herdecke.



Creative Commons Lizenzvertrag
Soweit nicht anders angegeben, stehen die Inhalte der Collaboratory Website unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 de



  Sign in   Recent Site Activity   Terms   Report Abuse   Print page  |  Powered by Google Sites