Lernen in der digitalen Gesellschaft - Hintergrund, Fragen und Projektgruppen

Zusammenfassung der letzten Bearbeitung

/* Fragestellungen und Grundlagen (Teilprojekte auf konzeptioneller Ebene bzw. theoretische Betrachtung) */

Lernen in der digitalen Gesellschaft - Hintergrund, Fragen und Projektgruppen

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Diese Seite listet die Fragestellungen für die Initiative "Lernen in der digitalen Gesellschaft - offen, vernetzt und integrativ", sowie mögliche und existierende, bzw. sich formierende Projektgruppen. Die Seite wird stetig verändert und auf den aktuellen Stand gebracht.

Allgemeiner Rahmen

Digitale Medien in das Leben zu integrieren, ist für viele Menschen zur Selbstverständlichkeit geworden. Unser Alltag besteht aus vielerlei Begegnungen, die durch digitale Medien unterstützt werden oder erst möglich sind. Dabei sind die Potentiale noch längst nicht ausgeschöpft. Denn die Betrachtung der Ausstattung an digitalen Medien, Kenntnisse über sie und Erfahrungen mit ihnen greift oft zu kurz. Vielmehr geht es um die Befähigung digitale Medien eigenverantwortlich, reflektiert und kritisch für die eigenen Zwecke in Gebrauch zu nehmen. Das Internet steht dabei zweifelsohne im Mittelpunkt und eröffnet in Form seiner Vielseitigkeit und Potentiale große Chance für unsere Gesellschaft. Vor allem im Zusammenhang mit Lernen und in Lernumgebungen sind die Wege, die vor allem das Internet eröffnet, zu großen Teilen noch nicht beschritten. Die möglichen Potentiale sind allerdings sehr groß. Im Fokus steht der Mensch mit der Befähigung zum emanzipierten und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien und seine aktive Beteiligung an unserer Gesellschaft. Wir müssen uns den Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien stellen und für die Lernenden der 21. Jahrhunderts und mit ihnen gemeinsam neue Wege ermöglichen.

Fragestellungen und Grundlagen (Teilprojekte auf konzeptioneller Ebene bzw. theoretische Betrachtung)

  • Was bedeutet Lernen in der digitalen Gesellschaft? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus dem Lernen mit digitalen Medien?
  • Welche Kompetenzen erfordert und fördert Lernen mit digitalen Medien?
  • Wie können und müssen Lernumgebungen und -konzepte mit digitalen Medien aussehen?
  • Wie können und müssen künftige Formen des Lernens mit digitalen Medien aussehen?
  • Welche Chancen und Risiken sich mit dem Lernen mit digitalen Medien verbunden?
  • Ist das Lernen mit digitalen Medien automatisch besseres Lernen?
  • Welche Wege und Modelle sind im Zusammenhang mit digitalen und offenen Lehr- und Lernmaterialien denkbar?
  • Welche Veränderungsprozesses und strukturen sind nötig?
  • Was sind Nutzen, Chancen und Möglichkeiten digitaler Kollaboration, welche Instrumente und Formen gibt es?

Ideen aus der Vorbereitungsgruppe (Projekt-Ebene/praktische Betrachtung)

  • Lecture Serie von best practice Projekten
  • Analyse von Lernplattformen und Entwicklung von Open Course
  • “Demokratie mit digitalen Medien erlebbar machen” (Projektbegleitung)
  • Erstellung von OERkurse für Lehrkräfte
  • “Lernen mit Hilfe von Tablets” (Projektbegleitung)
Autoren dieses Artikels
Kristin Narr
John Dykes
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