Anmelden Anmelden
MEHR

WIDGETS

Widgets

Gewünschte Seiten
Wer ist online?
Artikel-Werkzeuge

Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft

Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite > Themen > Bildung und Medienkompetenz > Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft

"Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ"


Die 7. Initiative des “Internet & Gesellschaft Collaboratory” hat sich mit dem Thema “Lernen in der digitalen Gesellschaft” beschäftigt. Was bedeutet und benötigt Lernen mit digitalen Medien? Welche Chancen eröffnet das Internet? Welchen konkreten Herausforderungen begegnen wir?

Die insgesamt 35 Expertinnen und Experten nahmen sich diesen Fragen von Oktober 2012 bis Januar 2013 an.

Die Ergebnisse der Diskussionen, Auseinandersetzungen und Visionen liegen seit April 2013 vor. Einblicke in die Arbeit, die Ergebnisse und weiterführende Materialien finden Sie auf den folgenden Seiten.


Der Abschlussbericht der Initiative steht in der Druckfassung, als eBook und zum Download bereit!




Einblicke in die Arbeit und die Ergebnisse

Offline-Online-Lernen
7. Initiative-Wolke.jpg
Lernen mit dem Internet und Lernen ohne Internet werden oftmals als Extreme gegenübergestellt und verteufelt oder mit enormen Erwartungshaltungen verbunden werden. Die Expertengruppe diskutierte in ihrer Arbeit zunächst die Chancen für das Lernen, die sich aus dem Übergang zwischen Offline- und Online-Welt ergeben könnten und beschäftigte sich mit Extrempositionen. Dann entwickelte sich eine breite und offene Herangehensweise an das allgemeine Thema "Transformation".

Zum Beitrag der Expertengruppe
Zum Videomitschnitt des Workshops Speed-Duell "Online-Offline-Lernen"

Blog Lernzellen
Lernzellen Blog.png
Eine Expertengruppe hat sich mit der praktischen Umsetzung der digitalen Medien im Unterricht befasst. Ziel war es herauszufinden, wo die digitalen Medien einen signifikanten Mehrwert für Lehrer und Schüler bieten. In ihrem Projekt haben sie einen Fragebogen entwickelt, den die beteiligten Schulen beantwortet haben. Die Antworten sollen im Blog vorgestellt werden und zum Nachahmen animieren sowie motivieren.

Zum Blog: lernzellen.de

Mediengrundbildung für pädagogische Fachkräfte
Workshop medienkompetenz 04.jpg
Den Mangel an Implementierungsstrategien von Angeboten zum Erwerb einer Mediengrundbildung für pädagogische Fachkräfte stellte eine Expertengruppe in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie stellen sechs Dimensionen vor, die zukünftig in der Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte Berücksichtigung finden müssen. Um die Vielschichtigkeit und den vielfältigen Handlungsbedarf in diesem Themenfeld widerzuspiegeln, werden die Dimensionen durch ausgewählte Beispiele aus der Praxis illustriert.

Zur Seite: Mediengrundbildung für pädagogische Fachkräfte

Remix Culture für das Lernen mit digitalen Medien
CC-by-sa-Logo.png
Die Expertengruppe untersuchte in ihrem Beitrag „Free and Open Source, Open Access, Creative Commons und E-Learning – Remix Culture für das Lernen mit digitalen Medien“, welche Faktoren gegeben sein müssen, damit das Lernen mit und in digitalen Umgebungen nicht nur wenigen, sondern vielen bzw. allen Akteurinnen und Akteuren nützt. Sie benennen in dem Zusammenhang einige bestehende Fallstricke, die aus ihrer Sicht das Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule erschweren.

Zur Langfassung des Textes

Zukunft des Lernens
WELT.jpg
Wie sieht Lernen in 10 Jahren aus? Wie könnten Umgebungen und Instrumente, die wir heute schon kennen, aussehen? Die Expertengruppe entwickelte Szenarien für Bildung und Lernen im Jahr 2023.

Zur Linkliste des Textes

Fachgespräche on Air
Google-plus-hangouts.png
Nach der Initiativenzeit fanden insgesamt 8 Fachgespräche on Air statt. Die Expertinnen und Experten präsentierten und diskutierten mit Interessierten ihre Themen. Alle Fachgespräche stehen weiterhin als Aufzeichnung zur Verfügung.

Zu den Fachgesprächen on Air

Expertenstatements
PORTRAITS Schwarz-Schilling 009.jpg
Insgesamt 35 Expertinnen und Experten kamen bei der Initiative aus unterschiedlichen Arbeitshintergründen zusammen. Um sie gesondert zu Wort kommen zu lassen, wurden kleine Interviews zum Thema der Initiative geführt.

Zu den Expertenstatements

Medienquiz
Medienquiz.png
Die Expertengruppe "Mediengrundbildung" hat neben der Darstellung der Mediengrundbildung für pädagogische Fachkräfte, ein schönes Quiz zum Testen der eigenen Medienkompetenz zu prüfen.

Sind Sie ein Medien-Held oder gar ein Champion?

Autoren
Sebastian Haselbeck
Gordon Süß
Janina Gera
Tom Schlansky
John Dykes
Kristin Narr
Blanche Fabri
Sebastian Haselbeck
comments powered by Disqus