Fachgespräche On Air
Fachgespräche On Air
Lernen in der digitalen Gesellschaft - offen, vernetzt, integrativ
Acht Fachgespräche als Hangout On Air #colab7
Was sollten alle pädagogische Fachkräfte über das Lernen mit Medien wissen? Wie kann digitale Kollaboration funktionieren? Was brauchen wir überhaupt, um digital zu lernen? Und was kommt übermorgen, nachdem die nächste Technikgeneration Einzug in unseren Alltag genommen hat? Was bringen Konzepte wie Open Access und Open Educational Resources?
Diesen und weiteren Fragen widmeten sich 35 Expertinnen und Experten aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung vom Oktober 2012 bis Januar 2013. Sie beschäftigten sich unter dem Dach der 7. Initiative des „Internet & Gesellschaft Collaboratory” mit dem Thema „Lernen in der digitalen Gesellschaft”.
Im Februar und März 2013 stellen sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. Jede Woche wird eine neue Fragestellung bearbeitet, wobei Expertinnen und Experten live und in Farbe über Google Hangout Präsentation geben und Fragen beantworten. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.
Übersicht Hangouts 2013:
- 30.01. Lernen im digitalen Zeitalter
- 13.02. Digitale Kollaboration im Kontext des Lernens mit digitalen Medien
- 18.02. Open Everything? Was brauchen wir wirklich, um digital zu Lernen?
- 26.02. Wie lernen wir übermorgen?
- 05.03. Offenes Wissen mit Open Access und Open Educational Resources
- 11.03. Open Educational Resources und Aufklärung
- 19.03. Die Zukunft des Lernens
- 26.03. Die digitale Gesellschaft ist da
Hangout-Details:
Mittwoch 30.01.2013, 14.00 Uhr
Aufzeichnungen der Abschlussveranstaltung der 7. Initiative des "Internet & Gesellschaft Collaboratory". U.a. mit einer Podiumsdiskussion mit Gariele Lonz, Anja Schillhaneck, Philipp Schmidt, Jutta Croll, Luise Ludwig, Michael Kretschmer und Sabine Frank.
Mittwoch 13.02.2013, 11.00 Uhr
Digitale Kollaboration im Kontext des Lernens mit digitalen Medien – ein Gespräch zu den grundsätzlichen Fragen jenseits von Werkzeugen
(Foto: Kristin Narr)
(Foto: Jörg Eisfeld-Reschke)
Montag 18.02.2013, 16.00 Uhr
Open Everything? Was brauchen wir wirklich, um digital zu Lernen? ein Bericht aus der Arbeitsgruppe „Voraussetzungen für das Lernen in der digitalen Gesellschaft“
Dr. Maik Stührenberg , Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld im Bereich Texttechnologie
(Foto: Maik Stührenberg)
(Foto: Sebastian Seitz)
Dienstag 26.02.2013, 11.00 Uhr
Wie lernen wir übermorgen? Ein Blick in die technologische Zukunft des Lernens – ein Expertengespräch über Augmented Reality, Holografie und Neuro-Interfaces
(Foto: CC-by-nc-sa-David Roethler)
(Foto: CC-by-LSchroeder)
(Foto: CC-by-Tina-Deiml-Seibt)
Dienstag 5.03.2013, 11.00 Uhr
Offenes Wissen mit Open Access und Open Educational Resources – Bericht aus der Gruppe OER-Aufklärung
1. Erläuterung der beiden Konzepte
2. Unterschiede
3. Potenziale
4. Gemeinsam für offenes Wissen
(Foto: Christian Heise)
Dr. Markus Deimann, Bildungswissenschaftler und Querdenker
(Foto: Markus Deimann)
Montag 11.03.2013, 11.00 Uhr
Open Educational Resources und Aufklärung – ein Gespräch zwischen OER-Missionierung und Ernüchterung
Dr. Markus Deimann, Bildungswissenschaftler und Querdenker
(Foto: Markus Deimann)
(Foto: Jörg Lohrer)
Dienstag 19.03.2013, 14.00 Uhr
Die Zukunft des Lernens – ein BIG-Picture des Paradigmenwechsels – eine Zusammenschau von 50 Expertenmeinungen
Zorah Mari Bauer, mobile-art
(Foto: Zorah Mari Bauer)
Dienstag 26.03.2013, 11.00 Uhr
Die digitale Gesellschaft ist da – und nun? Rückschau auf die Collaboratory-Initiative mit ihren Initiatoren
Die Expertinnen und Experten formulieren Bedarfe und zeigen konkrete Lösungen sowie Perspektiven zum Thema “Lernen in der digitalen Gesellschaft” auf. In Form eines Abschlussbandes werden sie ihre Ergebnisse veröffentlichen.
Das Kernteam, das die Initiative inhaltlich betreute, möchte in diesem Talk ein Fazit über die Initiative und ihre Ergebnisse ziehen.
(Foto: Kristin Narr)
Barbara Zimmers,Geschäftsführerin der Initiative D21 und Kernteammitglied der Initiative "Lernen in der digitalen Gesellschaft". Sie beschäftigt sich mit der Förderung der digitalen Gesellschaft durch breite Bündnisse von Wirtschaft und Politik.
(Foto: Barbara Zimmers)
Daniel Staemmler, Projektleiter Wissensmanagement und E-Learning an der Quadriga Hochschule Berlin GmbH und Kernteammitglied der Initiative "Lernen in der digitalen Gesellschaft". Er beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit dem digitalen Lernen und der Unterstützung von Lernprozessen.
(Foto: Daniel Staemmler)